07.06.2010

Die coolen Leute von heute. Part 4. Hipster.


Nach monatelangem Warten, werde ich euch jetzt wieder mit einem "die coolen Leute von heute" Post beglücken.
Es geht um Hipster.
Eine sich zunehmend in Deutschland verbreitende Bewegung echauffiert sämtliche Internetportale. Die Rede ist von ihnen, den bebrillten, tätowierten, langhaarigen und röhrenjeanstragenden. Spezialisten sprechen von Hipstern oder Indie Kids, ein weiteres Emo-Subgenre, nur mit weit höherem Intellekt, einem Faible für Vintage-Kram und dem sachten Aroma von exotischen Teesorten.
 Hört sich toll an, hm? Hier bei mir (und nur bei mir!) findet sich die ultimative Anleitung zum Hipstertum. 

Aussehen.
Wie ein Hipster auszusehen, ist nicht sonderlich schwer oder teuer. Es bedarf auch kein besonderes Talent. Angezogen wird was ausm Secondhandshop oder von Oma ist. Alles sollte möglichst Vintagemäßig aussehen. Ich empfehle rot gefärbte Haare, die du dir dann lang wachsen lässt und immer offen trägst. Was natürlich nicht fehlen darf sind Nerdbrillen ohne Gläser und hässliche Pullover mit Wölfen drauf. Den Schmuck solltest du dir selber machen oder anderen Hipstern abkaufen. Zum Beispiel bei etsy.com. Am besten wären Ketten mit Oktopoden oder Eulen. (Die Hipster total verehren.) Und Ohrringe mit Dreiecken wären auch nicht schlecht.

Musikgeschmack.
Das zweitwichtigste ist natürlich der Musikgeschmack. Möglichst individuell bleiben und nur Bands hören, die niemand aus dem näheren Umfeld kennt. Wenn doch- schnell neue suchen. Es ist wichtig, sich total aufzuregen, sobald die Lieblingsband einmal auf MTV läuft und sich dann sofort darüber zu beschweren, dass es jetzt Mainstream wird. Nicht vergessen..das Motto lautet: "Ich habe es gehört bevor es cool war!"
Hier ein paar typische Hipsterbands, damit du schon einmal einen Vorgeschmack hast: William fitzsimmons, crystal castles und passion pit. Und Lady Gaga solltest du auch ein bisschen lieben. Aber nur ein bisschen, da sie eigentlich viel zu mainstream für dich ist.

Lifestyle.
Was macht man wohl so als Hipster in seiner Freizeit? Ganz einfach: Alles, was einen "intellektueller" wirken lässt. Hier ein paar must-have-Hobbies: 1. Fahrrad fahren. Fahre in deiner Freizeit überall mit dem Fahrrad hin. Natürlich darf es kein normales Fahrrad sein, oder gar ein Mountainbike. Nein, es muss ein Hipster-Fahrrad sein. So richtig Vintage. 2. In Cafés rumhocken. Setze dich einfach mit ein paar Freunden in ein Café und unterhalte dich mit ihnen über Gott und die Welt. (Wörtlich gemeint.). Ein paar Top Hipster Themen wären zum Beispiel: Musik, Gott, Natur, Umweltschutz, Quallen, Oktopoden, Rehe, Fahrräder. Literatur, Kunst, Kaffee,  Philosophie.
3. Museen, Opern und Theater besuchen. Besuche alle kulturellen Veranstaltungen und was du sonst noch so auftreiben kannst. Lässt du dich dort blicken, so werden dich alle für 'intellektuell' halten und das ist es doch, was du erreichen willst. 4. Recycle. Setze dich für den Umweltschutz ein. Recycle altes Papier, schreie Leute, die dabei sind Kaugummipapier auf den Boden zu schmeißen, an. Mache bei Demonstrationen mit. 5. Sei ein 'Künstler': Geh raus und mache dort total tiefsinnige Fotos von Wolken auf die du später mit Photoshop Zitate schreiben willst. Zeichne. Schreibe Gedichte.  6.tumblr. Tumblr' jeden Tag viele Bilder, die du im Internet findest oder die, die du vor 2 Minuten von den schönen, tiefsinnigen Wölkchen gemacht hast. (Wow. Eine Woke in der Form von Afrika! FOTO! <3)

Sonstiges, was noch wichtig ist aber keine Kategorie fand:
Als Hipster magst du Wälder, Wölkchen, Polaroidkameras, Quallen, Rehe, Oktopoden und Eulen. Du hasst schlechte Grammatik und Smileys in Internetkonversationen. ( ":D" und "<3" werden dir nun verwehrt.)
Und noch das geheime Hipster-Gang-Erkennungszeichen: 
(Für alle, die wie ich anfangs nicht erkennen was diese komische Geste darstellen soll: Das Menschileinchen hat mit seinen Fingern 'blood' geschrieben. Welch Meisterleistung. Das kommt ab jetzt auf alle deine Fotos!)


Das war's und viel Spaß als Hipster.

2 Kommentare:

  1. Mau von Mau Fashion ist also ein Hipster.

    AntwortenLöschen
  2. hast du vor ein neues "die collen leute von heute" über die "gebildeten" markenkinder zu schreiben. die nur converse, nike und dc schuhe tragen. in der u-bahn ihre bestseller bücher aus ihren burton rucksacken rauskramen ? ich würde es lustig finden :D

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit. Anstößige und beleidigende Kommentare werden von mir nicht gelöscht.